der Pferdebegleithund/ das Verlaßpferd

Lasse mit Chaduh, Ole mit Tamani, vorne Matana und Dabur

Ihr habt Hund und Pferd, na super! Es ist einfach klasse so durch die  Wälder zu reiten, mit dem Hund dabei. Alle sind bewegt und anschließend ruhig und zufrieden...

Cora (oben) Benisha, Dabur und Geronimo u. Samara

doch oftmals klappt der Traum nicht... der Hund läuft vor das Pferd, geht alleine jagen, bellt die Pferde an...Das Pferd springt vor dem Hund davon....

Foto: Jürgen Stroscher

Ingo mit Samara- Ole mit Geronimo und ich mit Tamani und Dabur u. Benisha

Dagegen kann man meistens etwas tun. Das Pferd kann behutsam an den neuen Begleiter gewöhnt werden und umgekehrt. Sie müssen beide lernen, denn eigentlich sind sie ja Jäger und Beute!!! Darum gibt es viele Mißverständnisse in dieser Beziehung. Die Bindung und das Vertrauen zu seinem Menschen muß bei beiden Partnern (Pferd & Hund) absolut stimmen!!! Beide brauchen also eine solide Grundausbildung, erst dann klappt die Kombination. Denn auch wenn ein Reh über den Weg springt, oder Leute entgegen kommen, mit oder ohne Hund, mein Hund muß sicher an der Seite meines ruhigen Pferdes gehen können. Aber der Hund muß auch einmal weggeschickt werden können, für den Fall dass das Pferd doch einmal scheut, oder wir es beführchten. Er muß auch lernen aufzupassen und nicht einfach den Weg zu kreuzen vor dem Pferd usw. 

Tamani (schwanger) Hanifah, Bruder Maasy

Es kann ein langer Weg werden, der sich auf alle Fälle lohnt! Denn es gibt nichts schöneres als das Gefühl sich voll auf seine Tiere verlassen zu können, egal wer da kommt!!!

Hanifah u. Matana

Lasse mit Chaduh, ich mit Tamani, Benisha u. Dabur

Kosten:

Ausbildung und Vorbereitung des Pferdes: 25,- Euro/ Std.

Ausbildung und Vorbereitung des Hundes: 20,- Euro/ Std.

Ausbildung mit Pferd & Hund 30,- Euro /Std.

Jede weitere Viertelstunde kostet 5,- Euro.

40 cent pro Kílometer Anfahrtskosten (hin- und zurück)