Was ist Mantrailing?

Mantrailing heisst soviel wie Personensuche!

Diese Art der Nasenarbeit kommt aus den USA und wird in der Rettungshundearbeit, Vermisstensuche sowie auch in der Strafverfolgung eingesetzt. Gesucht wird nach Aufnahme eines Geruchsartikels der Individualgeruch einer bestimmten Person. Die Ausbildung eines Mantrailerteams ist aufwendig und dauert länger als die Ausbildung zum einsatzfähigen Flächensuchhund. In der Hundeschule geht es um die artgerechte Beschäftigung mit dem Partner Hund, ganz zum Spaß.Trotzdem haben wir hierbei sehr hohe Ansprüche, denn sonst würde unser Hund ganz schnell die Motivation verlieren!! Deshalb sollte Mantrailing auch nicht selbst ausprobiert werden und nicht ohne fachliche Anleitung erfolgen. Wir besuchen regelmäßig Seminare und bilden uns stets weiter!

http://www.suchhunde-zentrum.de/trailing/trainer/

Auch wenn es "nur" eine Beschäftigung mit dem Hund sein soll, achten wir stets darauf die Hunde korekt aufzubauen um ein tolles Mensch-Hund-team mit höchster Motivation zu erhalten. Vielleicht um dann doch für die Einsatzprüfung fähig zu werden!

Fiete ist angezogen und wartet auf den Geruchsartikel

er kaspert rum und will ihn haben...

 

als er sich beruhigt hat darf er endlich den Geruch aufnehmen!

auf dem Trail...

Fiete ist sehr schnell "unterwegs" da konnte die Fotografin nicht so schnell folgen. Hier kommen wir mit der gefundenen Person glücklich zurück!

hier Jaromir beim anziehen, sein spezielles Trailretual ist die Kennweste und das umklicken der Leine von Halsband auf Geschirr!

Geruch aufnehmen

und los!

Jaromir weiß wo er hin muss!

Person wurde gefunden! Jaromir ist stolz, genau wie sein Frauchen!

Die Fotos stammen von Andrea Stockamp! Vielen Dank!

Zuerst muss der Hund natürlich in ganz kleinen Schritten "angetrailt" werden. Also wir zeigen unserem Hund wie es geht seine Nase für "uns" einzusetzen! Bei dieser Arbeit verlassen wir uns später auf unseren Hund und es ist sehr beeindruckend zu welchen Leistungen unsere Hunde in der Lage sind. Wichtig ist hierbei seinen Hund "lesen" zu lernen! Nur so kann er seine Arbeit tun ohne das wir ihn dabei behindern :) Die Rasse ist nicht wichtig. Nur Freude an der Nasenarbeit muss unser vierbeiniger Freund haben, aber das haben eigentlich die meisten Hunde. Besonders geeignet ist diese Aufgabe auch für Hunde, die sich nicht mehr gut in Gruppen integrieren lassen weil sie vielleicht kein gutes Sozialverhalten gelernt haben oder für Hunde mit einem so starken Jagdtrieb, dass sie nicht von der Leine können. Auch Hunde die sehr scheu auf fremde Menschen reagieren werden selbstbewusster...und es macht die Erziehung leichter und fördert auf jeden Fall die Beziehung zwischen Mensch und Hund! Es macht ungeheuer viel Spass und schweisst Mensch & Hund zusammen!!! Aber Vorsicht! Mantrailing kann süchtig machen ;) Bei Interesse sind Gäste herzlich willkommen und können gleich mal als VP (Versteckperson dienen).

hier Senna beim anriechen...

und los....

Senna mit Eifer auf dem Trail...

und auch wir kommen beglückt zurück, aber die Person kommt nicht mit, hier muss Fiete gleich noch ran und die Person mit bringen!

Amy ist startklar...

trailt...

und gefunden- Belohnung verdient!

Bilder von Andrea Stockamp!

Emma kann es kaum erwarten...

endlich darf sie den Geruch aunehmen!

...und los gehts! Gefunden wurde selbstverständlich auch aber unsere Fotografin kam da nicht mit.

Jeddi, bereits auf dem Trail...

...verliert keine Zeit...

verschiedenes Geländeuntergründe unterwegs - grün (Natur) und grau ( Alsphalt)-  sind kein Problem, Jeddi findet schnell und zuverlässig!

hier wartet Hanifah, schon fertig "angezogen" auf eine Reaktion von mir... wann geht´s endlich los mit dem Höhlentrail (Trailtage in Waldmünchen).

auch Abseilen gehört dazu... kein Thema für meine coole Motte !

Es folgen Bilder von Hanifah bei einer Suche:

Alle Bilder von Eva- Maria Krämer

Geruch aufgenommen...

...und los...

...ok, hier will Hanifah rechts gehen...

...jah..und gefunden!

Du kannst weglaufen, Dich aber niemals verstecken :)