Was gibt´s Neues?

Vom 19.September bis zum 26.September 2015 waren wir wieder eine Woche im Hundeschul- Urlaub in Nienhagen. Fotos folgen!

Hurra, Alle Mensch-Hund-Teams haben am Wochenende, 2. und 3. Mai die Sachkundeprüfung und den praktischen Hundeführerschein bestanden!

Stolz dürfen sein:

Stephanie Neubarth und Dagmar Jordan für die bestandene Sachkunde (die praktische Prüfung folgt wenn die Hundies älter sind :)

Praktische Prüfung haben erfolgreich bestanden:

Normen Apel mit Bernersennen- Rüde Henry

Isabelle Bürger mit Bolonka- Rüde Fido

Vanessa Wloka mit Labbi-Collie-Schäfer- Mix- Rüde Rocky

Ingo Zimmermann mit Collie- Hündin Kianeh

Heike Reinert mit Labbi-Cocker-?-Mix- Rüde Emil

Herzliche Glückwünsche nochmal und auch wieder

Vielen Dank an unseren Prüfer "Atze"-Michael Nehmann!

-------------------------------------------------------

Auch danken wir Atze für den Workshop "Zughundearbeit" ! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir werden üben damit wir im September schon etwas weiter sind und fit für eine Fortsetzung :)

Foto´s von beiden Veranstaltungen folgen!

Wir gratulieren Lara Schäumer mit ihrem Jack-Russelterrier Sammy zur bestandenen K-9 Sporttrailprüfung orange B am 18.10.2014 in Braunschweig.

Ostsee-Hundeschul-Urlaub im Ostseebad Nienhagen vom 10.-17.Mai:

Dabei waren die Hunde: Fariba & Jendaya aus Kreiensen, Janyanti, Munah & Ghalia aus Nürnberg, Gino aus Usingen, Isari aus Baunatal, Ben-Shamun aus Clausthal-Zellerfeld, Jeddi aus Einbeck, v. Sa.bis Mo.war Shiny aus Berlin dabei, am Donnerstag Abend reisten auch noch Amy & Jaromir an, um am 17. Mai die Ausstellung für unsere Collies in Dallmin mit uns besuchen zu können! Es hat uns in Nienhaben so gut gefallen das für September 2015 eine Wiederholungswoche geplant ist! Die Teilnahme ist auf 6 aktiv am Training teilnehmende Hunde  begrenzt. Weitere in der Familie lebende und gruppenverträgliche Hunde (die ich kenne) dürfen gern mit! Es folgen einige schöne Impressionen von Andrea Stockamp:

Unsere Ferienhäuser "Anna" & "Jule"mit jeweils 3 Schlafzimmern.

Die wunderschöne Küste!

hier schmücken unsere Hunde die Nienhagen Schrift

auch bei großer Ablenkung (Wurst wird an Angel vorbeigezogen) müssen alle brav auf ihren Plätzen bleiben... v. li. n. re: Isari, Gino, Ben-Shamun, Shiny, Munah, Jayanti, Ghalia, Hanifah, Jeddi, Fariba, Jendaya

Mutter & Tochter tanzen am Sandstrand!

und das kann nur Jeddi sein, er hat immer etwas dabei um die Anderen zu locken mit ihm durch den Geisterwald am Strand zu jagen!

Isari und Jayanti lassen sich nicht lang bitten!

auch klettern auf Bäume stand auf dem Stundenplan- hier Munah und Ghalia

Posen im Geisterwald an der Steilküste!

Hanifah und Tante Ghalia posen am Strand und halten die Balance!

Jayanti in freudiger Freifolge

Jeddi beim anriechen für´s Mantrailing!

und ging los wie ein Profi, obwohl er zuvor erst zweimal getrailt hat!!

hin-und weg waren wir von der fast 12jährigen Munah, die vor einem halben Jahr einmal einen Mantrailing Schnuppertag bei mir machte. Sie roch- dachte nur kurz nach und dann gings aber los! So toll anzusehen was für eine Freude es ihr macht!!!

aber bevor mit den Hunden getrailt wurden waren die Menschen dran! Jeder war mal Hund und Jeder mal "Mensch" ! Auch das war sehr lustig- und aufschlussreich!

Die Woche ging viel zu schnell vorbei... aber wir kommen wieder!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, den 27.April 2014 bestand Stephanie Neubarth mit ihrer Colliehündin Imira vom Sonnenpferd (Hanifah`s Tochter) die K-9 Sporttrailprüfung orange A in Langenhagen.               Sie tat es ihrer Mama gleich und brauchte auch nur knappe 4 Minuten. Die Richterin Tanja Weidler war mehr als begeistert von dieser Hündin und hatte nach eigenen Angaben eine Gänsehaut! Herzliche Glückwünsche auch an dieser Stelle nochmal. Ihr seid so toll zusammen und es macht Spaß Euch zu trainieren!

Am Freitag, den 26.April 2014    bestanden alle 10 Teilnehmer die Sachkundeprüfung nach den niedersächsischen Bestimmungen

Am Samstag, den 27.April 2014 bestanden dann auch alle 7 Teams die praktische Hundeführerscheinprüfung nach niedersächsischen Bestimmungen. Wir danken unserem Prüfer "Atze", Michael Nehmann für die tollen Prüfungstage! Es hat Spaß gemacht!

Stolz dürfen sein: v.l.n.re.: Lars Müller mit Sherlock-Jidal, Lars & Michelle Fehlig mit Brownie, Mareike Halbfaß mit Django, Sandra Bock mit Pepper, Harry Ketalar mit Senna, Andre`Ulbrich mit Dexter, ich auch mit Hanifah und unser Prüfer "Atze" Michael Nehmann mit seinem Pinu. Herzlichen Glückwunsch allein TN und vielen Dank Atze! Es waren zwei tolle Tage mit viel Spaß!!

leider Finger drauf, aber dafür ist Pinu hier auch zu sehen.

Am Samstag,den 19.April 2014 bestanden auch Andrea Stockamp und ihre Sheltiehündin Fariba die K-9 Mantrailingprüfung weiß a in Hannover- Langenhagen. Organisiert wurde diese Prüfung von Tanja Weidler, Leiterin des K-9 Stützpunktes Hannover-Harz! Die Richterin war Susanna Simon K9SHZ Nord-Ost! Ihr seid super!! Weiter so! Es macht Spaß mit Euch!

Am Samstag, den 5.April waren wir zur K-9 Mantrailingprüfung in Braunschweig. Organisiert wurde die Prüfung von Stephy Boemers, sie leitet den K-9 Stützpunkt Braunschweig. Als Prüferin war Lydia Borgers eingeladen.

Wir bestanden alle Drei und sind stolz auf unsere Hunde:

Petra Zimmermann mit Hanifah vom Sonnenpferd Sporttrailprüfung: orange B

Hanifah hatte nach dem schnellen Trail keine Lust mehr auf Fotoshooting ;)

Lara Schäumer mit ihrem Jacky Sammy Sporttrailprüfung: weiß b

Lars Müller mit Sherlock (Hanifah- Sohn Jidal vom Sonnenpferd) Sporttrailprüfung: weiß b

Ihr wart super und habt so tolle Hunde- weiter so! ---------------------------------------------

Am 11.Januar 2014 hatten wir eine wunder- schöne Hundeschulwanderung bei schönstem Sonnenschein, obwohl alles andere angesagt war! Wir trafen uns in Kreiensen bei Andrea auf dem Grundstück. Als wir komplett waren wanderten wir 2 Stunden auf herrlichen Wegen am Waldrand mit tollem Ausblick! Alle Hunde hatten viel Spass, vertrugen sich super unterwegs und konnten ihre Freiheit in vollen Zügen genießen, denn sie hörten super gut! Ich bin stolz auf Euch :) Anschließend genossen wir im "Laden" die mitgebrachten Leckereien. Auch hier waren die Hunde so toll zusammen! Ein herzliches Dankeschön nochmal an Andrea, die uns die idealen Räumlichkeiten wieder zur Verfügung stellte !!!

Foto: Andrea Stockamp

hier die Hundenamen v. li.: Emil, Baloo, Amy, Jaromir, Imira, Feedback, Sherlock, Kiara, Senna, Django, Fariba, Hanifah, Jendaya & Pepper

Foto:Andrea Stockamp       alle Hunde v. li. n. re.: Emil (16Wo), Amy, Jaromir, Kiara, Sherlock, Baloo (der die kleine Sheltiehündin Jendaya (18 Wo) an der Leine hielt, weil Frauchen keinen Blickkontakt halten konnte, sie war ja die Fotografin), Imira, Senna, Jendaya, Fariba, Hanifah, Pepper & Feedback.. Django fehlt, er saß doch zu weit außen.

darum hier nochmal MIT Django

unterwegs...

Jendaya auf dem hohen Stamm

hier zeigt Baloo wie hoch ER klettern kann

Kiara & Sherlock

Feedback

Feedback & Amy verfolgen Senna

natürlich genoß auch Hanifah den Ausblick vom hohen Stamm

Am 15. November bestanden die Sachkundeprüfung für den Hundeführerschein wie er in Niedersachsen zur Pflicht wurde:

Mareike Halbfass (die praktische Prüfung wird sie nächstes Jahr machen, wenn Django alt genug ist:)

Andrea Stockamp, Simone Hornung, Simone Henne, Annelies Anders & Heike Huchthausen!

Die praktische Hundeführerscheinprüfung haben alle 5 Mensch-Hund-Teams toll gemeistert! Ich bin stolz auf Euch - Herzlichen Glückwunsch nochmal!

v.li.n.re.: Simone Henne mit Fiete, Andrea Stockamp mit Fariba, oben re:     Simone Huchthausen mit Zoey, darunter. Annelies Anders mit Maggi und vorne re: Simone Hornung mit Amy und meine Hanifah :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Ferien waren für uns nicht schön...nach einem wunderschönen ersten  Ferien-Samstag am See lief Alles schief... Am Sonntag kam unser Jaromir, aus dem J- Wurf zu uns zurück. Sein Frauchen entwickelte ein allergisch bedingtes Asthma gegen ihn. Montag gaben wir Jaromir erstmal zum um hier wieder "anzukommen". Abends ein kleiner Ausritt, Dabur war "gut drauf" und auch Jaromir machte toll mit :) Spät Abends musste Dabur raus um sich immer wieder zu übergeben. Wir hatten Knorpel gefüttert, die brachte er vollständig heraus. Am Dienstag Morgen wollten wir es vom Tierarzt abklären lassen und es wurde auch gleich ein Röntgenbild gemacht. Auf diesem erkannte man den Fremdkörper im Darm. Da wir ihm aber keine Knochen mehr fütterten nach seinem Darmverschluss im letzten Jahr, glaubte die Tierärztin das es sich um einen Knorpel handelte... Nach Infusionen, Schmerzmittelgaben keine Besserung. Am Mittwoch war der vermeitliche Knochen schon weiter gewandert und eine Indikation für eine OP nicht gegeben... Als Dabur dann am Donnerstag mit schon 40,4 Fieber doch operiert wurde, weil es nun zu einem "akuten" Verschluss gekommen war standen die Chancen schlecht. Aber er überlebte vorerst. Quälte sich noch bis Freitag Nachmittag (19.Juli 2013), wo er dann von seinen unstillbaren, schrecklichen Krämpfen erlöst wurde...

Wir wissen noch immer nicht wie wir damit klar kommen sollen... aber alles im Leben hat seinen Sinn. Vielleicht werden wir irgendwann wissen warum unser lieber Dabur = Westwind solch ein Ende haben musste. 

Aufgrund dieser Tragödie hat meine Hundeschule nun einen Namen bekommen. Mir fiel immer Keiner ein...Die Hundeschule entstand als wir Dabur aus unserem D-Wurf bei uns behielten. Ich wollte hier in der Nähe mit ihm zu einer Hundeschule/ Welpenprägung gehen...ich fand Nichts passendes für uns. Also gründete ich selbst meine erste Welpenprägungsgruppe für ihn!! Einige Teilnehmer wollten weiter machen, Andere kamen dazu und so wuchs sie wie von selbst, meine Hunde- und Pferdeschule- jetzt mit dem Namen " Dabur "  

Ich danke Dir, mein lieber Schatz, für das was du mich alles gelehrt hast! 

  Dabur am 13.Juli 2013  

Steh nicht an meinem Grab und weine.
Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht.

Ich bin wie tausend Winde, die wehen.
Ich bin das diamantene Glitzern des Schnees.
Ich bin das Sonnenlicht auf reifendem Korn.
Ich bin der sanfte Herbstregen.
Wenn Du aufwachst in des Morgens Stille,
bin ich der flinke Flügelschlag friedlicher Vögel im kreisenden Flug.
Ich bin der milde Stern, der in der Nacht leuchtet.

Stehe nicht an meinem Grab und weine,
Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht.

Mein Westwind Dabur am 13.Juli 2013 So viel Energie und Freude hattest du an diesem Tag. So möchte ich dich in meinem Herzen tragen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für unseren Chaduh, Welsh B, suchen wir eine Reitbeteiligung. Sie/Er sollte nicht über 50kg wiegen. Es kann ruhig auch ein Kind sein... Lasse hat Chaduh mit 5 Jahren bekommen und wird ihn nun bald nicht mehr reiten können, da er mit seinen 14,5 Jahren zu groß für ihn wird. Auch Anfänger sind möglich! Bei Interesse anrufen oder mailen :) Mehr über Chaduh findet Ihr auf unserer Collieseite: Unsere Pferde!

liche Glückwünsche allen 7 Teilnehmern des BVZ-Hundeführerscheins am Sonntag, den 26.Mai 2013 Er erfüllt die Bestimmungen in Niedersachsen

Ich bin sehr stolz auf Euch und Eure Hunde die, trotz des schrecklichen Wetters, alle Aufgaben super gemeistert haben !!!

begonnen wurde mit dem Geländeteil auf dem Feldweg, wo die Teams ihre Leinenführigkeit zeigen mussten.

alle Hunde müssen sitzen bleiben!

können auch Alle in den verschiedenen Positionen - Steh- Platz oder Sitz- bleiben wenn Jemand (Atze, der für die Hunde unbekannte Prüfer) durch die Gruppe marschiert? Na klar:)

alle mal schön lächeln (in der Bank)

und die Teilnehmer: v. li. n. re. Christina Müller mit Kiara, Stefanie Polz & Tochter Celina mit Laila, Tanja Schulz mit Bobby, Lara Schäumer mit Sammy, Petra Schikora mit Greta, Jasmin Grupe mit Baloo und Flavio Macke mit Maya.

In der Fussgängerzone gab es noch einige Aufgaben zu erledigen, dann ging es endgültig durchnässt ins Restaurant Steinhaus in Einbeck. Dort gab es nach der Besprechung die Ergebnisse!  Alle bestanden!

Wir danken unserem Prüfer Michael "Atze" Nehmann ( http://www.happydogs-happypeople.de/ ) für`s Kommen und die nette und entspannende Prüfungsgestaltung! Narürlich auch seiner Freundin Victoria Dahm, die auch mit in die Prüfung einbezogen wurde!

Und ein großes Dankeschön auch an alle Helfer, die so tatkräftig die Donnerstagabende bereicherten, ohne Euch wären die Hunde niemals so abgehärtet und cool gewesen :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag, den 29.10.2012 waren wir im Bärenpark Worbis und in der "Nacht der Wölfe" ! Weitere Info`s: http://www.baer.de/abw/index.php?id=34&mid=83

Es war ein wunderschöner Tag und ein beeindruckendes Erlebnis bei den Wölfen bei Nacht!

Amy, Sammy, Hanifah, Fariba, Fiete, Lenny & Dabur

-----------------------------------------------------------

Hurra! Imira & Isari bestanden am Sonntag, den    2.September die Begleithundeprüfung mit super Ergebnissen!!! Herzlichen Glückwunsch Petra & Steffi ! Mehr unter: http://www.cfbrh-nds.de/ 

---------------------------------------------Am 18.Februar 2012 wanderten wir mit 16 Hunden durch die schöne Landschaft am Altendorfer Berg. Alle Hunde liefen (auch durch den wildreichen Wald) frei und harmonisch miteinander obwohl sich einige Hunde vorher nicht kannten!! Es macht mich richtig stolz wie schön alle Hunde hörten und dass Keiner auf Abwege kam. UND auch im Sonnenberghotel  fielen sie durch Unauffälligkeit auf!!! Sogar die Junghunde lagen lieb und ruhig an den Tischen, kaum zu glauben bei sooo vielen Hunden!!! TOLL !

Die Hunde: Alvin- Paula- Juma- Hanifah- Fariba- Dabur- Luce- Djego- Kira- Greta- Chica- Baloo- Imira- Isari- Maya & noch eine Paula!

 

Dabur, Hanifah &Fariba warten dass es endlich los geht...

weitere Bilder folgen... Vielen Dank an die Fotografen Andrea und Wolle!!

---------------------------------------------------------------------

Am Sonntag, den 29.Mai 2011 waren wir mit 10 Hunden wieder mal im Tierpark Sababurg.Es war ein toller Tag und ich bin stolz auf sooo gut erzogene Hunde, besonders auch auf die Jüngsten, die alles so toll mitmachten!! (mehr Bilder werden noch folgen...)

hier Éinige von uns, vorne = Chika mit 6 Monaten, Henry( 10 Mon., Dabur, Hanifah, Lenny  und Kaylie.

Die ganze Gruppe.

...die waren direkt hinter dem Zaun

wie lange sollen wir denn hier noch bleiben Frauchen??

Blick auf die Sababurg

die wunderbaren Wölfe 

und die herrliche Przewalskiherde!

hier von der anderen Seite

ein besonders süßes Eselfohlen

--------------------------------------------------------

Am 19.12.2010 wanderte eine kleine Gruppe durch den verzauberten Winterwald Negenborn- Einbeck um anschließend gemütlich im Sonnenberghotel zu essen... Einige haben es nicht geschafft sich durch den Schnee zu kämpfen, aber die Anwesenden wurden auf der Wanderung durch den hohen Schnee mit traumhaftem, sonnigem Winterwetter belont!!!

 Benisha- Henry- Lumpi- Hanifah- Dabur- Sammy und vorne Leyla

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------HURRA und Glückwunsch!!! Alle haben am 31.10.2010 den VDH-Hundeführerschein bestanden...  Ich bin sooooo stolz auf Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die meisten der 12 Hundeschüler waren von der Welpenprägung an dabei. Wir übten in der Feldmark, im Wald, in der Stadt, Geschäften, Wochen- und Weihnachtsmarkt, wanderten zusammen und gingen essen...hatten viel Spaß, machmal gab es auch Rückschläge und einige glaubten nicht es schaffen zu können... Aber die viele Arbeit und Konsequenz hat sich gelohnt!!! Ihr könnt so stolz auf Euch sein. Ich bin stolz auf Euch Alle!! Besonders auch auf unsere beiden "Heißen Mädchen", die sich ja nie besonders mochten und nun auch noch aufgrund der "Hitze" zum Schluß zusammen laufen mußten und siehe da, sie meisterten Alles so Toll- Toll- Toll!!!

Überprüft werden beim Hundeführerschein die Sachkunde das Hundehalters , der Gehorsam des Hundes und die Sozialverträglichkeit des Hundes. Jeder kann mit seinem Hund mitmachen, der Hund muß nur gechipt haftpflichtversichert und gegen Tollwut geimpft sein.                                                       

 PS: Platzierungen gibt es nicht beim Hundeführerschein, es zählt nur bestanden zu haben (wie bei jedem anderen Führerschein auch)!

 von links (stehend): Marius & Paula; Mareike & Lotta; Andrea & Cessy; Christa & Klaus & Lumpi; Maxi & Padma; Prüfungsleiter: Max Wuerl; Richterin Fr. Papenberg und zwei ehrenamtliche Helfer, Meike mit Red; Petra (ich) & Hanifah; Volker & Amy; vorne kniehend: Sigrun & Bärle; Britta & Mia, Hubert & Cora; Sabine & Sunny! Herzlichen Glückwunsch!!!

Vielen Dank an alle Helfer vom Hundeverein, die geholfen haben den Tag für uns zu ermöglichen. Auch ein herzliches Dankeschön an die Richterin Fau Bodenberger, sie hat allen Mut gemacht!

----------------------------------------------------------------

Die Donnerstagsgruppe am 19. August 2010 in Einbeck- City. Wir üben für den Hundeführerschein...naja- Abwechselung muß sein...

                 So lernt sich ein "Sitz" freudig und mit viel Spaß!     

Amy: " Komm- Hanifah, die anderen sind auch schon gegangen!"

--------------------------------------------------------

06.06.2010 verbrachten wir einen wunderschönen Tag im Tierpark Sababurg...

vor den Steinböcken...

viel Ablenkung hier...

die ganze Ausflugsgruppe!

Es war ein wunderschöner Tag, das war bestimmt nicht der letzte Ausflug hierher!

----------------------------------------------------------------------

Am 16. Januar 2010 hatten wir unsere Winterwanderung! Wir wanderten durch die herrlich verschneite Umgebung von Negenborn und durch den Einbecker Wald. Anschließend stärkten wir uns im Einbecker Sonnenberg, während unsere zufriedenen Hunde um uns herum und unter den Tischen schliefen. Es war toll wie die Hunde von der Welpengruppe bis hin zu den Erwachsenen alle frei miteinander liefen und spielten... 

Ankunft und Menüauswahl

Es geht los...Mia, Red, Amy...

zum Gruppenbild...bitte- bitte

Lotta, Lotte, Manolo & Sugar, Maasy, Hanifah, Dabur, Benisha, großer Lumpi- versteckt, Red versteckt, Amy, Sammy, Mia, Sunny, Paula 

------------------------------------------

 Die Welpen freuen sich über den Schnee.....

 Welpengruppe: Paula- Anton- (unter dem Bauch ist Shugga)-Sunny

und hier kommen unsere Großen... (ca. 1 Jahr alt)

Kessy- Bärle- Dabur- Hanifah- Benisha- Lumpi = drei aus der Gruppe ca. 1 Jahr

 

hier beim Fahrradtraining!!

Weitere Info´s unter 05561- 982698