Wer bin ich?

Geboren 1966 in Alfeld (Leine).

Hier mit meiner Familie(meinem Mann Ingo, unseren Söhnen Ole und Lasse,vor mir)

Schon seit ich denken kann fühle ich mich von allen Tieren magisch angezogen. Als kleines Mädchen spielte ich in Tümpeln, untersuchte sie nach lebenden Bewohnern. Rannte zu den Kühen beim Bauern in der Nähe, besuchte die Schafe und beobachtete wilde Tiere im Wald, während die anderen Kinder spielten. Es ging so weit, daß ich es schaffte mich allabendlich mit einem Fuchs im Wald zu treffen, er kam schließlich so weit an mich heran, daß er meine Hand beschnupperte. Als ich den Anderen davon erzählte bekamen sie Angst, er habe die Tollwut... also behielt ich die Begegnungen zukünftig für mich. Mein langersehnter Wunsch nach einem Hund wurde schließlich mit einem Meerschweinchen belohnt. Dieses Meerschweinchen lernte Unglaubliches. Wenn ich aus der Schule kam rannte meine, in der Wohnung frei lebende, stubenreine Susi, mir entgegen und quickte laut. Sie wollte raus auf den Rasen. Dorthin brachte ich sie, wenn ich noch Hausaufgaben machte. Dazu muß gesagt werden, daß wir in einem Mehrfamilienhaus wohnten und eine Treppe nach unten hatten. Der Rasen war öffentlich und nicht eingezäunt. Dort ließ ich Susi allein, sie hat gelernt sich nicht von Fremden anfassen zu lassen, biß die Hunde und Katzen aus der Nachbarschaft. Wenn ich dann meine Hausaufgaben erledigt hatte ging ich mit ihr spazieren, sie rannte immer dicht an meinen Hacken. Leckerlies brauchte ich nicht!!!

In dieser Zeit bekam ich einen Pflegedackel von Leuten aus der Nachbarschaft, mit 10 Jahren vertrauten sie ihn mir an und ich durfte ihn holen wann immer ich wollte. Teilweise hatten wir ihn über das Wochenende, er gehorchte super auf mich.

 das bin ich mit Deido & Benisha

Als ich dann meinen ersten eigenen Hund hatte (wie ich zu dem Hund kam steht auf meiner Colliehomepage) bildete ich ihn als Therapiehund für geistig und psychisch kranke Menschen aus. Denn ich leitete einen Wohnbereich in einem psychiatrischen Wohnheim. Dort brachte ich auch meinen Kater mit, er leistete wunderbare Dienste! Sogar mein Pferd kam ab und zu dorthin, oder ich nahm Bewohner mit zu den Pferden.

Nebenbei wurde ich immer wieder gefragt ob ich nicht bei dem einen oder anderen Problem mit Pferd oder Hund helfen könne. Sehr gerne Pferde, die Keiner mehr reiten wollte.

Das bin ich mit meinem Ingo, Ole & Lasse, Hanifah- Benisha- Dabur

Ich war auf zahlreichen Seminaren, bilde mich ständig in Sachen Hunde- und Pferdeausbildug fort und  lerne nie aus. Am meisten lernte und lerne ich jedoch von den Tieren selbst. Deshalb gibt es auch keine "Methoden" nach denen ich arbeite. Es ist eigentlich eine ständige Weiterentwicklung...

...mit Dabur & Hanifah

Mit meinen 6 Pferden und meinen 3 Hunden sind wir überall unterwegs, teilweise ohne Sattel und Trense und mit frei laufenden Pferden, die Hunde tragen auch an Straßen höchstens ein Halsband mit Telefonnummer, eine Leine führe ich nicht bei mir!!!

...mit Janubi & Benisha

Es ist ein wunderbares Erlebnis auf einem zügellosen, "nackten" Pferd mit freilaufenden Begleitpferden und "freien" Hunden durch den Wald zu reiten. Dies ist für mich mehr wert als jeder Turniererfolg!

 mit Geronimo...

Geronimo im Alter v. 15 Jahren