Meine kleine Reitschule

Hier bin ich auf Tamani mit Dabur & Hanifah

Foto: Jürgen Stroscher

Auf dem Ritt zur Sommerweide (ca. 12 Km) mit Eva, Dorina, Nora & Ole- natürlich allen Pferden und Dabur & Hanifah ( Benisha, 13 J. ist mit Ingo zur Weide gefahren, sie läuft so weite Strecken nun nicht mehr so gern). 

v. re. n. li.: Dabur, Samara, Janubi, hinten Chaduh mit Nora, Eva mit Matana & Tamani, Geronimo & Ole, Hanifah

 "Nubi" - Hanifah & ich       

Hier Eva auf Tamani mit Matana an der Hand- Nora mit Chaduh, hinten Ole mit Geronimo 

----------------------------------------------------------

Freiheit...

Hannah schaut ob Matana kommt...

Und los...

Geronimo wollte heute gar nicht still stehen und nur rennen!

Lasse und Hannah mit Geronimo und Chaduh

 wir üben für das Schlitten ziehen...

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Janubi mit mir Benisha & Dabur

Dorina & Samara

In meine "kleine Reitschule" kommen zur Zeit zwei "Schüler" und 4 Jugendliche die schon fest dazugehören. Sie haben ihr Lieblingspferd,so dass sich zwischen  Pferd und  Kind/Jugendlichen  inzwischen eine feste Beziehung entwickeln konnte! Sie sind zum Teil  schon vom Kindergartenalter an dabei, zwei Mädchen seit 10 Jahren!

 Matana & Deido Feb.2012

Hier geht es nicht um Turniererfolge sondern um eine ganzheitliche Beziehung zwischen Mensch und Partner Pferd. Hier haben die Pferde ein Recht auf ein artgerechtes Leben! Den respektvollen Umgang mit dem Pferd versuche ich den jungen Menschen mit auf ihren Lebensweg zu geben und wünsche mir, daß sie dies stets bewaren, auch und gerade dann wenn sie einmal selbst ein Pferd ihr Eigen nennen!

Pause beim Wanderritt

Am Anfang wird erst vorsichtig Kontakt zum Pferd aufgenommen, die einzelnen Pferde vorgestellt und kennen gelernt. Dann schauen wir gemeinsam, welches meiner Pferde vom Wesen her am besten zu dem Kind passt. Danach wird das "richtige" Führen und spazieren gehen mit Pferd gelernt. ( Bodenarbeit). Erst dann kommen wir zum reiten.

 Janubi

Geritten wird zuerst auf einem Handpferd im Gelände. Dies ist ein schönes Erlebnis und es geht noch nicht um den perfekten Sitz! Nach und nach ergibt sich mehr, Hilfen werden eingesetzt, dann bekommt der junge Reiter die Strickzügel (am Stallhalfter befestigt) in die Hand.

Hannah mit Geronimo & Matana

Wir reiten fast nur im Gelände, gelegentlich auf unserem Sandpaddock um verschiedene Dinge zu trainieren: Reiten  um Tonnen oder Hütchen herum, mit Wasserglas für das Gleichgewicht, Durch Stangen hindurch, üben Tore zu öffnen und zu schließen...Später wird auch gelernt mit einem Handpferd zu reiten!!! Oder mit einem meiner Hunde an der Leine.

 

Wanderritt mit Marie- Anna- Hannah (und mir)

Wir unternehmen Tagesritte mit Stop und Picknick, oder gehen Essen, während die Pferde auf einem provisorischen Paddock grasen...Bei Wind und Wetter reiten wir draußen, wenn es aber zu schlimm ist mit dem Wetter machen wir einfach eine Teoriestunde daraus. Wir üben im Stall zu satteln, zu trensen, es können Fragen rund ums Pferd gestellt werden... oder wir sitzen "beim Tee" und halten so unsere Teoriestunden ab!

Tamani wartet (das hat sie gelernt, wenn die Zügel herunter hengen), die Anderen galoppieren auf dem Stoppelfeld (Tamanis Matana läuft frei mit)!!!

 

Dorina u. Eva mit Samara u. Chaduh

Matana

Vor den Reitstunden muß natürlich Jeder sein Pferd selbst vom Paddock oder von der Weide holen und putzen! Nach dem Reiten werden die Hufe ausgekratzt und übergeputzt. Füttern helfen, abäppeln usw. jederzeit willkommen! Wenn unser Heu geliefert wird, dann zähle ich auf meine Reitkinder, daß sie beim abladen helfen. Da es wenig Wechsel unter den Kindern gibt, kennen sich Alle untereinander. Das wird auch gefördert indem wir uns hin und wieder treffen, z. B. im Sommer zur Reitkinderübernachtung! Oder zu Geronimo´s 30. Geburtstag! 

  Ole & sein 30- jähriger Geronimo (im Urlaub im Harz)